26. April 2018

Ideenschmiede anaptis – Innovationen für morgen

anaptis Business Central Team

Machine Learning, Big Data und IoT – Momentan beschäftigen uns zahlreiche Trends, häufig zusammengefasst unter der “vierten industriellen Revolution”. Dabei geht es zum Beispiel um die Vernetzung und Automatisierung von Systemen und Prozessen sowie die Nutzung von Daten. Die eingangs genannten Anglizismen verändern unser Berufsleben und durchdringen sogar unseren Alltag. Wir, als Prozessberater und Software-Anbieter, möchten deshalb schon heute die Technologien von morgen kennen. Schließlich möchten wir sie beeinflussen, agieren statt reagieren und somit Innovationstreiber sein. Aus diesem Grund haben wir in jüngster Vergangenheit das ABCTeam gegründet. Fortan beschäftigen dieses sich ausschließlich mit neuen Technologien. Dazu zählen auch App-Entwicklung und der Aufbau einer wertvollen knowledge base.

Warum ist dazu ein separates Team notwendig?

Die Welt verändert sich immer schneller. Außerdem schreitet die Digitalisierung mit einer exponentiellen Dynamik voran. Dabei begeistern uns täglich neue smarte Innovationen. Allerdings fällt es uns Menschen schwer, dies zu begreifen: “Die größte Schwäche der Menschheit ist ihre Unfähigkeit, die Exponentialfunktion zu verstehen”. – Der Physiker Al Bartlett in “The Essential Exponential!”.

Unternehmen sind deshalb gefordert, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, zu probieren und zu testen. Der einzige Fehler, den man machen kann, ist still zu stehen und die Augen und Arme zu verschließen. Schließlich ist Unwissen ein Schritt zurück. Aus diesem Grunde haben wir das dreiköpfige ABCTeam ins Leben gerufen, das sich heute mit den Technologien von morgen beschäftigt.

ABCTeam anaptis

 

Aufbau einer knowledge base

Das ABCTeam wird fortan das Wissenszentrum, wenn es um Megatrends und neue Technologien geht. Es soll deshalb das Team des Projektgeschäfts, welches nach wie vor mit der laufenden Kundenbetreuung beschäftigt ist, in Fragestellungen zu dem neuen Softwareprodukt Microsoft Dynamics 365 Business Central unterstützen.

Innovationscenter und Ideenschmiede
Das Team genießt Freiheiten, um losgelöst kreativ zu brainstormen und aktuelle Problemstellungen zu lösen – Stichwort Design Thinking. Dabei entsteht Zeit für Inspiration, Prototyping und Testläufe, die im alltäglichen Projektgeschäft fehlt.

App-Entwicklung
Sie als Kunde profitieren folglich im großen Maße von maßgeschneiderten innovativen Apps, die Sie noch besser werden lassen.