für Gleichberechtigung in der IT.

Wir setzen uns ein

Diversity bzw. Diversität ist uns wichtig. Sehr wichtig. Wir legen großen Wert darauf, alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Hautfarbe, Abstammung, (ethnischen) Herkunft, Sprache, Heimat, ihrem Glauben und ihren Ansichten sowie einer Behinderung, gleich zu behandeln.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kununu zu laden.

Inhalt laden

Das ist uns wichtig:

Chancenungleichheit ist ein Problem.

Frauen sind zum großen Teil unterrepräsentiert …

… in unserer IT-Branche. Software-Entwicklerinnen und weibliche Consultants sind leider häufig eine Seltenheit.

Beim Informatik-Erststudium liegt der Frauenanteil gerade einmal bei 28,9 Prozent und auch was die Anzahl der Bewerber bzw. Bewerberinnen auf IT-Stellen angeht, ist der Frauenanteil gemäß bitkom mit 15 Prozent gering.

Warum ist das so?  Fachleute machen dafür veraltete Stereotypen und Rollenbilder verantwortlich. Die IT wurde lange von Männern dominiert. Und das, obwohl das Programmieren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein typischer Frauenberuf war.

Auch bei uns ist der Frauenanteil bislang noch geringer, als wir es uns wünschen. Aus dem Grund machen wir uns vor allem für die Stärkung des weiblichen Geschlechts stark. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen und setzen uns aktiv dafür ein, dass sich das Verhältnis weiter angleicht.

ERP-Einführung Risiken
DAS UNTERNEHMEN WIR:

Gleichberechtigung in der IT sichern.

  • Junge Talente
    Über anaptis

    Durch die Initiative Ausbildungsbotschafter in Zusammenarbeit mit der IHK Nord Westfalen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler für IT-Berufe zu begeistern und uns für Gleichberechtigung in der IT einzusetzen. Selbst talentierte Schüler/-innen verlieren ihr Interesse an der Informatik oder allgemein technischen Themen, wenn sie darin nicht gezielt gefördert werden.

    Auch die Konfrontation mit Klischees, die sie in die Schublade „unweiblich“ stecken, schreckt Interessierte ab. Dem möchten wir entgegenwirken und Schüler/-innen motivieren und bestärken, eine Ausbildung im Bereich IT zu absolvieren.

  • Goodies für Familien
    Zusammenhalt

    Ein Grund dafür, dass der Anteil an Frauen so gering ist, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Versteht uns nicht falsch: Für Kinder, Haushalt und Pflege sind gleichermaßen Frauen und Männer verantwortlich. Nichtsdestotrotz wenden Frauen dafür in vielen Fällen täglich wesentlich mehr Zeit auf als Männer.

    Um die Gleichberechtigung in der IT zu stärken, bieten wir eine Reihe von Goodies die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vereinfachen. Dazu zählen flexible Arbeitszeiten sowie flexible Arbeitsorte (z. B. Homeoffice). Davon haben bei uns schon gleichermaßen Mütter wie Väter profitiert. Auch für individuelle Vereinbarungen wie für Zuschüsse zur Kinderbetreuung sind wir definitiv offen.

  • Equal Pay
    Vertrauen

    Einer der wichtigsten Schritte zur Gleichberechtigung in der IT ist die gleiche Bezahlung. Laut einer Studie verdienen Frauen in der EU für eine Arbeitsstunde im Schnitt noch immer 16 Prozent weniger Gehalt als Männer. Das ist zwar schon etwas weniger als noch vor einigen Jahren, aber nichtsdestotrotz ist dieser Unterschied für uns nicht hinnehmbar.

    Wir sagen der Gender Pay Gap den Kampf an. Bei uns wird die Arbeitsleistung honoriert – unabhängig vom Geschlecht.

Bewirb dich gerne

über unser Bewerbungsformular.

Sende uns gerne deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, sprich dein Anschreiben inkl. einer Angabe über deine Gehaltsvorstellungen sowie deines frühestmöglichen Eintrittstermins, deinen Lebenslauf und (Arbeits-) Zeugnisse, über das folgende Formular zu.

Vorstellungsgespräche führen wir sowohl face-to-face (vor Ort) als auch per Videochat durch. Sprich uns an!












    Persönliche Daten

    Bewerbung auf die folgende Position

    Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

    Upload von Dateien

    Max. 5 Dateien (max. 5 MB)

    Datenschutz

    Mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden!