Fachinformatik-Ausbildung in Münster oder Würzburg.

Hier bist du richtig:

(Duales) Studium, Ausbildung, Praktikum oder doch erst einmal ins Ausland? Die Möglichkeiten heutzutage sind nahezu grenzenlos. Wir möchten dich bei der Entscheidung unterstützen und stellen dir im Folgenden die Möglichkeiten für die Fachinformatik Ausbildung in Würzburg und Münster mit all ihren Benefits vor.

Leg los und mach’ deine IT-Ausbildung in Würzburg oder Münster.

Das kannst du bei uns werden:

Unsere Ausbildungsberufe im Bereich Informatik.

Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker/-innen (w/m/d) in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung beschäftigen sich mit der Erstellung und Entwicklung von Software.

Systemintegration

Fachinformatiker/-innen (w/m/d) in der Fachrichtung Systemintegration konzipieren, installieren und administrieren vernetzte IT-Systeme – intern wie extern.

Wir bieten i. d. R. jährlich Ausbildungsplätze im Bereich Informatik. Entweder Anwendungsentwicklung oder Systemintegration? Das ist evtl. keine leichte Entscheidung für dich, wenn beide Optionen infrage kommen. Wir möchten dich bei deiner Entscheidung unterstützten und haben die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in unserem Blogartikel “Vergleich: Anwendungsentwicklung vs. Systemintegration” zusammengestellt.

Pascal über die Fachinformatik-Ausbildung in Münster.

Das sagt
Pascal Bregulla, Consultant, ehemaliger Auszubildender

“Bei der anaptis habe ich mich von Beginn an wohlgefühlt. Trotz der Pandemie hat das Team mich toll aufgenommen und direkt integriert. Auch die Aufgaben sind super, sehr interessant und abwechslungsreich.”

Vom Auszubildenden zum Senior Consultant:

Dein Karriereweg kann so aussehen.

  1. Das Onboarding startet. Wir informieren dich über dein künftiges Team und Einarbeitungs-Buddy. Außerdem erhältst du Zugang zu unserem Onboarding-Bereich.
  2. Die Geschäftsführung und dein Buddy nehmen dich in Empfang. Heute lernst du ganz entspannt das Team sowie Gebäude kennen. Wir geben dir Zeit, in Ruhe anzukommen.
  3. Bei uns guckst du nicht nur zu. Wir binden dich von Beginn an ein. Langsam führen wir dich an erste Aufgabenstellungen heran. So wie es sich für dich und uns gut anfühlt.
  4. Deine Berufsschule startet jetzt.
  5. Mit der Zeit führen wir dich immer mehr in berufsspezifische Themen ein. Du wirst eingearbeitet und nimmst an Schulungen teil.
  6. Du bearbeitest nun immer mehr berufstypische Aufgaben und wächst immer mehr in dein Team hinein.
  7. Mit der Zeit bist du für eigene Teilprojekte verantwortlich. Das Beste: Du lernst unterschiedliche Bereiche und Technologien kennen.
  8. Optional kannst du dir einen Schwerpunkt aussuchen und dich gezielt einarbeiten (z. B. EDI, Power BI). Kein Muss, aber ein Kann.
  9. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für ein Auslandspraktikum, falls du daran interessiert bist.
  10. Deine Zwischenprüfung findet statt.
  11. Jetzt wäre ebenso ein guter Zeitpunkt für ein Auslandspraktikum, falls du daran interessiert bist.
  12. Jetzt findet deine Abschlussprüfung statt. Das ganze Team unterstützt dich bei der Vorbereitung.
  13. Wir bilden für die Zukunft unseres Unternehmens aus. Die meisten Auszubildenden bleiben sehr gerne und setzen ihre IT-Karriere fort.
  14. Dein Verantwortungsbereich wird größer, aber der Kern bleibt: Du setzt die Anforderungen unserer Kundschaft um und berätst.
  15. Wenn du dich einige Zeit als Consultant beweisen konntest, ist der nächste begehrenswerte Schritt auf deiner Karriereleiter die Projektleitung.
Reise

ins Ausland während der Fachinformatik-Ausbildung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nur während eines Studiums kann man ins Ausland? Stimmt nicht! Auch während der Ausbildung. Deine wunderbaren Vorteile:

  • Internationale Berufserfahrung
  • Eintauchen in eine andere Kultur und kennenlernen neuer Leute
  • Kaum Aufwand für dich (Praktikumsplatz- und Unterkunft-Suche, Klärung der Finanzierung und Fördermittel erledigen wir)
Worauf wartest du?

Bewirb dich für eine Fachinformatik-Ausbildung in Münster oder Würzburg.

Du bist begeistert von unserer Stellenausschreibung? Dann fackele nicht lange und schicke uns jetzt deine Bewerbung – sprich dein Anschreiben, deinen Lebenslauf und (Arbeits-) Zeugnisse zu.

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Vorstellungsgespräche führen wir sowohl face-to-face (vor Ort) als auch per Videochat durch. Sprich uns an!












    Persönliche Daten

    Bewerbung auf die folgende Position

    Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

    Upload von Dateien

    Max. 5 Dateien (max. 5 MB)

    Datenschutz

    Mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden!