Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt.

Wir tragen

Wir sind dankbar für unsere Privilegien und sehen uns in der Pflicht, einen positiven Beitrag zu leisten. Für die Umwelt und die Gesellschaft. Wir möchten Verantwortung tragen und uns aktiv einbringen und engagieren. Nachfolgend möchten wir unser Handeln transparent machen.

So bringen wir uns ein:

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Wir möchten Emissionen reduzieren und vermeiden, wo es möglich und sinnvoll ist. Nachfolgend zeigen wir, welchen Hebel wir dazu aktuell schon in Bewegung setzen:

anaptis Gebäude

Energie sparen

Wir sparen Energie. Dazu führen langfristige Entscheidungen sowie das Handeln unserer Mitarbeitenden jeden Tag:

  • Nutzung von Bewegungsmeldern
  • Nutzung von LED-Leuchtmitteln
  • Ausschalten von Standby-Geräten über Nacht
Anveo Mobile App

Mobilität

Wir schränken unsere Reisetätigkeit ein. So sieht unser Engagement im Bereich Mobilität aus:

  • jährliche AOK-Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit” (abgesehen davon: unser Hauptverkehrsmittel)
  • Elektro- und Hybrid-Poolwagen
  • Vermeidung von Flugreisen
  • Bevorzugung von Remote-Terminen
  • Unterstützung von Jobrädern
So bringen wir uns ein:

Unser sozialer Beitrag.

Wir möchten uns in wichtige gesellschaftliche Themen wie Gesundheit, Sport und Gleichberechtigung einbringen. Nachfolgend zeigen wir, welchen Hebel wir dazu in Bewegung setzen:

anaptis Ausbildung

Förderung von Nachwuchskräften

Wir bilden Fachinformatiker/-innen aus und bieten ambitionierten Nachwuchskräften ein berufsbegleitendes Bachelor- sowie Master-Studium in Kooperation mit der FOM Hochschule und FH Münster an. Dabei bieten wir im Bachelor die Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik und bei einem Master-Studium entweder Big Data & Business Analytics oder IT Management.

           

 

Förderung von Frauen in der IT

Gleichberechtigung ist uns wichtig. Sehr wichtig. In unserer IT-Branche sind Frauen zum großen Teil unterrepräsentiert. Schließlich werden Software-Entwicklerinnen und weibliche Consultants vielerorts noch vergebens gesucht. Aus dem Grund machen wir uns vor allem für die Stärkung des weiblichen Geschlechts stark.

Tretbootrennen 2018

Förderung von Sport

Jedes Jahr unterstützen wir mit viel Freude das Münsteraner Tretbootrennen, dessen Spenden an die Kinderkrebshilfe Münster gehen.

Viel Herzblut sowie die idyllische Spielatmosphäre an der Werse überzeugen uns seit einiger Zeit: Seit 2014 sind wir ein Sponsor der Tennisabteilung der Schwimmvereinigung Münster von 1891 e. V. (kurz: SV91). Unser Engagement entstand durch freundschaftliche Beziehungen und widmet sich schwerpunktmäßig der Tennisabteilung.

Außerdem machen wir seit 2019 bei der AOK-Aktion Mit dem Rad zur Arbeit mit – einerseits um fit zu bleiben und andererseits um die Umwelt zu schonen.

IT-Strategie-Kongress

Förderung der Regionalpolitik

Zudem ist uns sehr an unserem schönen Heimatort Münster und der Stärkung des Wirtschaftsstandorts gelegen. Dazu fördern wir Start-ups in Form des Pitch-Wettbewerbs ERCIS Launchpad und vernetzen uns über die IHK-Initiative IT-Forum mit spannenden ITK-Unternehmen der Regionen.