30. April 2020

Duales Studium: Neue Kooperation mit der FOM Hochschule

anaptis Duales Studium - FOM Hochschule

Wir möchten die Zusammenarbeit mit lokalen, starken Partnern ausbauen und sind deshalb strategische Kooperationen und Mitgliedschaften eingegangen. Dazu gehört auch die Kooperation mit der FOM Hochschule. In diesem Rahmen bieten wir nun sowohl ein duales Bachelor- als auch ein duales Master-Studium an. Das Konzept der FOM Hochschule überzeugt uns: Im Rahmen des Abend- bzw. Samstag-Studiums sind die Mitarbeiter in der Hochschule, aber auch im Unternehmen präsent. Längere Abwesenheitszeiten aufgrund von Blockunterricht entfallen, was uns sehr gut gefällt. Der Clou des berufsbegleitenden Studiums ist vor allem, dass das Gelernte direkt in der Praxis angewendet werden kann.

Wir bieten potenziellen Studierenden ein berufsbegleitendes Studium in folgenden Studiengängen an:

  • Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)
  • IT Management (M. Sc.)
  • Big Data & Business Analytics (M. Sc.)

Duales Bachelor-Studium an der FOM Hochschule

Das duale Bachelor-Studium setzt sich aus der IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und dem Studium der Wirtschaftsinformatik zusammen. Ziel dabei ist es dabei zu lernen betriebswirtschaftliche Problemstellungen aus der Perspektive von IT-Experten zu bewerten. Themen sind z. B. Datenbanken, Applikationen, Systemsoftware oder Big Data. Weitere Informationen gibt es in unserer aktuellen Stellenanzeige.

Duales Master-Studium an der FOM Hochschule

Bei dem dualen Master-Studium bist du Vollzeit in unserem Unternehmen beschäftigt und studierst berufsbegleitend entweder Big Data & Business Analytics oder IT Management. Das Studium findet dabei abends und am Wochenende statt, sodass beide Bestandteile gut vereinbar sind.

Natürlich unterstützen wir auch bestehende Mitarbeiter, die sich akademisch weiterentwickeln möchten. Dadurch möchten wir sowohl unsere Arbeitgeberattraktivität verbessern und junge Talente gewinnen, als auch die Entwicklung des bestehenden Nachwuchses bei uns sichern. Ebenso wichtig ist die Erschließung neuer Geschäftsfelder – beispielsweise im Hinblick auf Big Data.

Unsere aktuelle Stellenanzeige bietet noch weitere Informationen zum dualen Master-Studium.

Über die FOM Hochschule

Wir haben uns dazu entschieden mit der FOM Hochschule zusammenzuarbeiten, da sie mittlerweile eine wahre Spezialistin für das berufsbegleitende Studium ist und weil wir unseren Mitarbeitern natürlich das Beste bieten möchten. Mit rund 55.000 Studierenden ist die FOM Hochschule die größte private Hochschule Deutschlands. Sie bietet Berufstätigen und Auszubildenden die Möglichkeit, berufsbegleitend praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen zu absolvieren. Erfahrene Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft halten dabei an bundesweit 32 Hochschulzentren berufs- und ausbildungsbegleitende Präsenzvorlesungen. Die Studienabschlüsse sind staatlich und international anerkannt.