13. Juli 2023

Checkliste: Ehrliche Tipps für dein Bewerbungsgespräch bei anaptis

Geschäftsführung anaptis

Du hast dich bei uns beworben und eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten? Jackpot! Damit bist du einem Platz in unserem bezaubernden Team schon ein großes Stück näher gekommen. Jetzt müssen wir dich im Gespräch begeistern und du uns. Wir möchten dir mit diesem Blogartikel bei der Vorbereitung helfen. Dieser basiert auf jahrelanger Erfahrung in unseren Vorstellungsgesprächen.

Vorweg müssen wir eines klarstellen: Nicht jedes Vorstellungsgespräch läuft genau gleich. Wir stellen nicht immer die gleichen Fragen oder besprechen die gleichen Themen. Das passen wir situativ an. Nichtsdestotrotz können wir dir heute einige Tipps geben, die für alle Stellen gelten. Diese beziehen sich erstmal auf ein Interview vor Ort im Unternehmen, lassen sich aber auch ganz einfach auf das digitale Interview übertragen.

 

Dein erster Eindruck bei uns

“You never get a second chance to make a first impression” sagte Will Rogers einst. Achte darauf, dass dein erster Eindruck positiv ausfällt. Was kannst du dafür tun?

  • Pünktlich anreisen: Schau dir im Vorhinein an, wo das Gespräch stattfindet und wie du dorthin gelangst (z. B. Bus) bzw. wo du dein Fahrrad oder Auto abstellen kannst. Plane dir außerdem etwas Puffer in der Fahrtzeit ein.
  • Angemessen gekleidet sein: Wir haben keine Kleiderordnung. Schaue einfach, dass es zur ausgeschriebenen Position passt. Also schnappe dir gerne ein Hemd, Pullover oder Shirt und Chino, Baumwollhose oder Jeans und Sneaker/Stiefeletten. Wie es dir gefällt und wie du dich wohlfühlst.

Vielleicht auch wichtig für dich: Du brauchst keine Unterlagen zum Gespräch mitbringen.

“Meine Gesprächspartner waren sehr aufgeschlossen und entspannt, was meine Nervosität von Anfang an gemildert hat. Außerdem hatte ich schnell das Gefühl, dass das Gespräch offen und transparent verläuft.”

Daniel K., Developer, seit Juni 2023 bei anaptis

Was du wissen solltest

Vorab: Wir gehen keine Fragen-Liste durch, sondern führen ein unkonventionelles Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und Beschnuppern. Die Atmosphäre ist also sehr locker. Wir hoffen, dir durch unsere Art schnell eine eventuelle Nervosität nehmen zu können.

Du solltest wissen, warum dich die Position bei uns interessiert und warum gerade du für die Position bei uns geeignet bist. Dazu solltest du in der Lage sein, deinen Werdegang (Bildung/Beruf) wiederzugeben. Uns interessiert auch, was dir in deinem künftigen Job wichtig ist.

Wir freuen uns, wenn wir merken, dass du schon ein wenig über uns recherchiert hast und ungefähr weißt, was wir machen. Du musst uns aber nicht unsere Website vorbeten können. Habe keine Scheu vor (kritischen) Fragen, wenn dir noch nicht ganz klar ist, was wir genau machen und wie die Zusammenhänge sind. Schließlich ist ein Bewerbungsprozess eine beidseitige Entscheidung. Du solltest am Ende das Gefühl haben, genau Bescheid zu wissen.

Außerdem sollte dir spätestens im Bewerbungsgespräch klar sein, wo dein Gehaltswunsch liegt und welches dein frühestes Eintrittsdatum ist. Über diese Formalitäten sprechen wir in der Regel zum Schluss.

 

Dein optimaler Auftritt

Uns ist Kommunikation auf Augenhöhe wichtig. Sei ganz authentisch du selbst und bleibe gelassen (so gut es unter Nervosität gelingt).

Wir möchten dich kennenlernen. Erzähle gerne viel von dir.

Was uns außerdem freut, ist Interesse deinerseits. Eventuell hast du eigene Fragen mitgebracht, die das zum Ausdruck bringen. Erkundige dich zum Beispiel nach deinem künftigen Team, der Unternehmenskultur, einem typischen Arbeitstag, dem Onboarding oder frage nach Einzelheiten zur Stelle, die dir noch nicht ganz klar geworden sind.

 

Und wie läuft der gesamte Bewerbungsprozess ab? Das siehst du auf der entsprechenden Seite zum Bewerbungsprozess.

“Im Gespräch hat mich besonders die Kommunikation auf Augenhöhe begeistert und das auf meinen Wunsch, das Team persönlich kennenlernen zu dürfen, eingegangen wurde. Das ganze Verfahren hat nur ca. 2 Wochen gedauert.”

Sophie S., Online Marketing Managerin, seit Mai 2023 bei anaptis

Hast du Interesse an einem Job bei uns?

Jetzt in den Stellen stöbern.

Weitere beliebte Beiträge: