25. August 2022

So arbeiten wir: Die Arbeitstools bei der anaptis

Modern Workplace

Heute möchten wir euch einen Einblick in die Arbeitsweise bzw. Arbeitstools bei der anaptis gewähren. Seit zwei Jahren anhaltender Corona-Pandemie ist es normal geworden, dass unsere Teams nicht mehr nur an einem Standort vor Ort zusammenarbeiten. Stattdessen wohnen und arbeiten unsere Teammitglieder deutschlandweit verteilt. Wir zeigen euch, welche Arbeitstools bei der anaptis dominieren und für unser Team ideal funktionieren.

Eins vorweg: Wir vertrauen unseren Teammitgliedern voll und ganz und gewähren ihnen ein hohes Maß an Flexibilität. Im Gegenzug dazu erwarten wir ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstdisziplin. Nur so kann jede/r bei uns seinen bzw. ihren Arbeitsalltag frei bestimmen. Was außerdem wichtig ist, damit wir gut miteinander harmonieren und unsere Kundinnen und Kunden am Ende des Tages mit unserer Leistung zufrieden sind, ist eine gute Abstimmung und Zusammenarbeit im Team.

 

So gelingt eine Kommunikation auf Augenhöhe

Für uns ist es wichtig, regelmäßig zu kommunizieren und uns auszutauschen. Nur so können wir unsere Vertrauenskultur leben. Das machen wir natürlich in unseren Offices – aber eben auch virtuell. Wir geben euch einen Einblick in die Arbeitstools bei der anaptis in puncto Kommunikation:

Tool Funktion
Microsoft Teams Allround-Kollaborationstool
Microsoft Outlook Software zum Empfangen und Senden von E-Mails (außerdem: Verwalten von Terminen, Kontakten, Aufgaben, Notizen)
BookStack internes Wiki

Microsoft Teams

Ein für uns unverzichtbares Tool für unsere interne Kommunikation ist Microsoft Teams. Das Tool ermöglicht eine einfache Kommunikation innerhalb unserer Teamstrukturen (wie der Name schon sagt) sowie die Organisation von Projekten bzw. Arbeitsgruppen. So gibt es intern Informationskanäle, in denen Neuigkeiten, Problemstellungen, Softwareupdates und Features preisgegeben und diskutiert werden. So können auch Fragen an das ganze Team auf kurzem Dienstweg gestellt werden und Impulse und Lösungsansätze generiert werden. Ganz egal, in welchem (Home-) Office die Teammitglieder sitzen. Und das im gewohnten lockeren Stil

Microsoft Outlook

Unsere externe Kommunikation mit Kundinnen/Kunden, Partnerunternehmen etc. läuft hauptsächlich über das ebenso weit verbreitete E-Mail-Tool Microsoft Outlook.

BockStack

Ebenso zur Kommunikation zählen wir die Kommunikation von Wissen. Dazu pflegen und organisieren wir unser internes Wiki mit dem Open Source Tool BookStack. Es ist uns wichtig, unser Wissen intern weiterzugeben und uns so gegenseitig zu helfen. Schließlich hat jedes Teammitglied von uns Knowhow in unterschiedlichen Bereichen, sodass wir viel voneinander lernen können.

So organisieren wir uns übersichtlich und einfach

Da wir ein dienstleistendes Unternehmen sind und je Projekt (standortübergreifend) zusammenarbeiten, bedarf es einiges an Kommunikation. Wie uns das gelingt, erfahrt ihr nachfolgend in der Übersicht der Arbeitstools bei der anaptis im Bereich Organisation:

Tool Funktion
Microsoft Planner Teamorientierte, projektübergreifende Planungsanwendung
Microsoft Azure

insbesondere: DevOps

Cloud-Plattform, die Datenbanken und Anwendungen zur Verfügung stellt

Dienst zur teamübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation je Projekt (auch mit Kundinnen und Kunden)

Freshdesk Cloudbasierte Kundensupport-Plattform

Wir organisieren uns in unseren Teams insbesondere über zwei Tools: Microsoft Planner und Azure DevOps. Außerdem arbeiten wir nach unserer eigenen agilen anaptis-Methodik, die die Ansätze der klassischen mit denen von agilen Ansätzen wie Scrum vereint.

Microsoft Planner

Zum Planen unserer operativen Tätigkeiten nutzen wir den Microsoft Planner. Wir organisieren uns in unseren Teams auf einem Kanban-Board über die Tabs: “Backlog”, “In Progress” und “Done”. Die einzelnen Aufgaben in diesen Tabs können mit Checklisten und Anhängen sowie einem Termin versehen werden. So haben alle Teammitglieder zu jeder Zeit einen Überblick über die eigenen Aufgaben und Auslastungen sowie über die von anderen Teammitgliedern.

Wir haben Microsoft Planner in Microsoft Teams integriert. Das heißt: Jedes Team kann nicht nur einfach über Microsoft Teams kommunizieren, sondern über die Planner-Integration auch schnell das aktuell To-do-Board aufrufen, ohne die Anwendung wechseln zu müssen.

Microsoft Azure

insbesondere DevOps

Von der groben Aufgabenplanung in Microsoft Planner gehts zur detaillierteren Planung der kollaborativen Softwareprojekte in das Tool Azure DevOps.

Azure DevOps ist Bestandteil von Microsoft Azure. Über Azure DevOps organisieren wir unsere einzelnen Kundenprojekte technisch. Das heißt: Wir planen, erstellen und betreuen laufende Kundenprojekte in der ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Dynamics NAV/Navision). Die Aufgaben, die wir im Microsoft Planner eher grob beschreiben (z. B. Report Anpassung Kunde XY), beschreiben wir hier detaillierter (z. B. Notwendige Schritte/Ressourcen). Hier können wir auch direkt mit unseren Kundinnen und Kunden zu aktuellen Aufgaben kommunizieren.

Welche Rolle Azure DevOps bei unserer Arbeit außerdem spielt, beschreiben wir unter dem Punkt “So entwickeln wir strukturiert und professionell“.

Freshdesk

Zuletzt schreiben unsere Kunden ihre Support-Tickets mithilfe der Kundensupport-Plattform Freshdesk.

So entwickeln wir strukturiert und professionell

In der Entwicklung gibt es einige Tools, die speziell unsere klassischen Entwickler/-innen nutzen, aber auch einige, die ausschließlich unser ABCTeam nutzt (welches sich hauptsächlich mit der DevOps Entwicklung für die Projekte beschäftigt). Das ist nicht ganz trennscharf.

Eine Info noch: Wenn wir neue Teammitglieder einstellen, richten wir uns nach den Erfahrungen sowie der Lernbereitschaft und Vorliebe der Person für neue Technologien. Niemand muss bei uns ungewollt zum Ober-Techie mutieren und alle Tools beherrschen, sofern er das nicht möchte.

Zuletzt findet ihr die Arbeitstools bei der anaptis im Bereich Entwicklung:

Tool Funktion
Visual Studio Code

AL

JavaScript

 

Powershell

Entwicklungsumgebung für das Erstellen und Debuggen von Web- und Cloud-Anwendungen

Programmiersprache für Dynamics 365 Business Central

Programmiersprache zur weiteren Veränderung/Nachladung/Generierung von Inhalten (Erweiterung von HTML), als AL dieses zulässt

Skriptsprache und Konsolenanwendung von Microsoft zur Administration, Konfiguration und Automatisierung von Systemen

C/Side

C/AL

Entwicklungsumgebung für die Entwicklung in Dynamics NAV

Programmiersprache für Dynamics NAV

Azure DevOps Tool für jede Phase des Anwendungslebenszyklus
GIT Dienst zur Versionsverwaltung von Quellcode
Docker Software zur Visualisierung von einzelnen Anwendungen in Form von Containern (die schmalere Variante der Virtualisierung von ganzen Computern)

Visual Studio Code

Programmiersprachen: AL, JavaScript, Powershell

Wir nutzen die weltweit beliebte Programmierumgebung Visual Studio Code. Dabei handelt es sich um einen Quelltext-Editor von Microsoft, mit dem sich sehr viele Anwendungen programmieren lassen. Die Programmiersprache, die im Kontext von der ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central im Vordergrund steht, ist AL. Wenn es um die visuelle Anpassung von Elementen in Dynamics 365 Business Central geht, kommt außerdem die Programmiersprache JavaScript zum Einsatz. Mit Javascript können wir weitere Veränderungen vornehmen, die über die Grenzen von AL hinausgehen. Zuletzt nutzen wir Powershell zur Administration, Konfigurierung und Automatisierung von Systemen.

C/SIDE

Programmiersprachen: C/AL

Vormals in der Vorgängerversion von Dynamics 365 Business Central und damit Dynamics NAV wurde die Programmiersprache C/AL in der Programmierumgebung C/SIDE genutzt. Dies hat in unserem Arbeitsalltag schon deutlich abgenommen und wird es auch weiterhin. Nichtsdestotrotz wird uns – nach unserer Einschätzung –  noch einige Jahre begleiten. Schließlich nutzen einige unserer Kundinnen und Kunden noch Dynamics NAV.

Microsoft Azure

insbesondere DevOps

Neben Visual Studio Code ist Azure DevOps ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. In Azure DevOps können wir nicht nur, wie oben beschrieben, die Aufgaben projektspezifisch planen. Es begleitet uns außerdem durch den gesamten Prozess von der Planung bis hin zum Release einer Anwendung (= Einspielen der Kundenanpassung). Der Entwicklungsprozess verläuft so, dass das Team zunächst die Aufgaben erfasst. Dann entwickeln unsere Developer den Quellcode.

GIT

In diesem Zusammenhang kommt das Tool GIT ins Spiel.

GIT dient dazu, eine Versionskontrolle des Quellcodes des Software-Entwicklungsprojekte zu verwalten. So können Anpassungen ganz einfach kommentiert, versioniert und verwaltet werden.

Docker

Wenn der Quellcode getestet werden muss, nutzen wir das Tool Docker. Das ist eine Software zur Visualisierung von Anwendungen in sogenannten Containern. Damit können wir schnell, einfach und isoliert Entwicklungs- und Testsysteme von Dynamics 365 Business Central aufbauen, in denen wir den programmierten Code testen können. DevOps ermöglicht außerdem Quellcode zusammenzufügen, wenn mehrere Personen an dem Projekt arbeiten. Damit ermöglichen wir auch Teilupdates für das Test- und Produktivsystem.

Abschließend wird ebenfalls aus DevOps heraus die fertige App erstellt bzw. die Anpassung in das Kundensystem übertragen (der sogenannte Release). Dabei ist der Code sowie die daraus erstellte App sicher gespeichert, da dies unabhängig vom jeweiligen PC des Developers geschieht. Durch diesen Prozess können wir u. a. Code-Änderungen lückenlos nachverfolgen, Versionierungen nutzen und alle Releases zentral verwalten.

Weitere beliebte Beiträge: